Meine Kamera und die benutzte Software

By Frederik, published at 10.03.2011

Da ich öfters gefragt werde welche Kamera ich für meine Aufnahmen verwende schreibe ich darüber doch kurz einen Beitrag.
Bis Mitte 2010 (zu sehen bei den Fotos aus Australien, Neuseeland und Singapur) benutzte ich noch eine Canon PowerShot G10 (neu gibt es diese Serie mittlerweile schon in "Version G12"). Diese fand ich sehr angenehm von der Bedienung und auch von der Bildqualität sehr gut, allerdings störte mich die Größe zunehmend.
Deswegen "tauschte" ich diese dann gegen eine Canon PowerShot S95 ein und bin damit sehr zufrieden. Von der Größe passt sie auch mal in eine der hinteren Hosentaschen und in Sachen Bildqualität muss sie sich nicht verstecken (dürfte für diese Größe das derzeit beste Modell auf dem Markt sein). Auch die erhöhte Lichtempfindlichkeit gefällt mir sehr gut. Nur die Akkulaufzeit ist wegen Größe nicht mit der G10 vergleichbar, für mich aber völlig ausreichend.

Da ich etwas faul bei der Bearbeitung bin nutze ich hauptsächlich nur Googles Picasa für die Organisation und schicke die Fotos vorher durch das Standardprofil von DxO Optics Pro 6 Standard um die Vignettierung zu vermeiden und eine Linsenkorrektur zusammen mit einer allgemeine Bildoptimierung zu erhalten.
Für Panoramaaufnahmen nutze ich die kostenlose Software Hugin, die sehr gute Dienste verrichtet.

Profilbild

Frederik

My name is Frederik Niedernolte, I am 36 years young and a native of Detmold in NRW.
I am a media and business psychologist (working as Service Manager User Research), trained IT specialist and hobby photographer.
In this blog I report about everything that moves me, interests me, fascinates me and present some photos of me.

Comments

Comment now ⬇️
Your E-Mail address will be encrypted before saving the comment. It will only be used to display a gravatar. By submitting your data, you agree that all entered data may be saved and displayed as a comment.