Portfolio
Als Psychologe und Informatiker habe ich meine Berufung im Bereich User Experience Research gefunden und kann hier nach mehreren Jahren als Senior Research Consultant und Head of UX sowie Service Manager User Research zahlreiche Erfahrungen vorweisen.
Ich bin besonders spezialisiert auf Customer Experience Research, Technikinnovationen am Markt und erfahren in der agilen Arbeit bei Startups.
Durch viele durchgeführte Studien zu den Themen kann ich besonders mein Wissen zu Usability Testing, umfassenden User Journey Analysen und biotischer Forschung im echten Umfeld sowie Virtual Reality Research für die optimale nutzerzentrierte Forschung einsetzen.
Dank meiner Technikaffinität bin ich stets auf dem Laufenden was neue Trends angeht und gestalte u. a. auch interaktive Prototypen für iterative User-Centered-Design Tests.
Erfahrungen // Kunden
Vorträge
- Scout24 Meetup 2019:Archetypes: Patterns of behaviour
- World Usability Day 2016:Optimierung der UX in Virtual Reality
- UXcamp Europe 2016:Innovative UX research methods
- HuMITec 2016: Use Case – Startup UX
- Word Usability Day 2015:Innovation und tiefgehende Kundenberührung
Veranstaltungen
- Flow Training 2020
- Design Thinking Coach Training 2019
- Excellent Leadership 2018
- IA Konferenz 2018
- HuMITec 2017
- World Usability Congress 2016
- re:publica TEN 2016
- BVM Regionalabend „Innovation – Made in Berlin" 2016
- MOBX 2015
- MEMEX 2015
- Research & Results 2015: Beratung am Messestand
- Berliner Werkstätten Mensch Maschine Systeme 2015
- UXCamp Europe 2015
Publikationen
- Schmidt, St.; Niedernolte, F. (2017): Customer Insights that drive innovative social enterprises, in: Marketing Review St. Gallen 05/2017
- Heer, A.; Niedernolte, F. (2017): Virtual Reality in der Marktforschung - Innovationsforschung im virtuellen Raum, in: Research & Results 04/2017