Akku sparen unter Android für Fortgeschrittene

By Frederik, published at 07.09.2014

Auf der Suche nach Möglichkeiten den Akku meines Smartphones länger mit einer Aufladung nutzen zu können bin ich auf Synker gestoßen.

Synker - The Sync Widget (Playboard) | Synker - The Sync Widget (Play Store)

Synker Widget Unlock Key (Playboard) | Synker Widget Unlock Key (Play Store)

Zusammen mit der App Tasker lässt sich so wunderbar eine Regel schreiben, die bestimmte Synchronisierungen nur ausführt, wenn das Smartphone gerade aufgeladen wird.

Tasker (Playboard) | Tasker (Play Store)

So verzichte ich z. B. auf die Synchronisierung von Kontakten, Dropbox, Flickr, einzelner eher selten genutzer Google-Dienste und Shazam und aktiviere diese wieder sobald ich das Smartphone an ein Netzteil anschließe.

Dadurch muss ich auf nichts verzichten und kann trotzdem Akku sparen wenn ich unterwegs bin.
Natürlich lassen sich damit auch noch strengere Regeln erstellen (z. B. keine Synchronisation wenn das Display ausgeschaltet ist).
Mit Tasker kann man auch noch viel mehr automatisieren, das würde hier aber den Umfang des Beitrags sprengen.

Profilbild

Frederik

My name is Frederik Niedernolte, I am 36 years young and a native of Detmold in NRW.
I am a media and business psychologist (working as Service Manager User Research), trained IT specialist and hobby photographer.
In this blog I report about everything that moves me, interests me, fascinates me and present some photos of me.

Comments

Comment now ⬇️
Your E-Mail address will be encrypted before saving the comment. It will only be used to display a gravatar. By submitting your data, you agree that all entered data may be saved and displayed as a comment.