Akku sparen unter Android für Fortgeschrittene

Von Frederik, veröffentlicht am 07.09.2014

Auf der Suche nach Möglichkeiten den Akku meines Smartphones länger mit einer Aufladung nutzen zu können bin ich auf Synker gestoßen.

Synker - The Sync Widget (Playboard) | Synker - The Sync Widget (Play Store)

Synker Widget Unlock Key (Playboard) | Synker Widget Unlock Key (Play Store)

Zusammen mit der App Tasker lässt sich so wunderbar eine Regel schreiben, die bestimmte Synchronisierungen nur ausführt, wenn das Smartphone gerade aufgeladen wird.

Tasker (Playboard) | Tasker (Play Store)

So verzichte ich z. B. auf die Synchronisierung von Kontakten, Dropbox, Flickr, einzelner eher selten genutzer Google-Dienste und Shazam und aktiviere diese wieder sobald ich das Smartphone an ein Netzteil anschließe.

Dadurch muss ich auf nichts verzichten und kann trotzdem Akku sparen wenn ich unterwegs bin.
Natürlich lassen sich damit auch noch strengere Regeln erstellen (z. B. keine Synchronisation wenn das Display ausgeschaltet ist).
Mit Tasker kann man auch noch viel mehr automatisieren, das würde hier aber den Umfang des Beitrags sprengen.

Profilbild

Frederik

Mein Name ist Frederik Niedernolte, ich bin 36 Jahre jung und stamme gebürtig aus Detmold in NRW.
Ich bin Medien- und Wirtschaftspsychologe (tätig als Service Manager User Research), ausgebildeter Fachinformatiker und Hobbyfotograf.
In diesem Blog berichte ich über alles was mich bewegt, interessiert, fasziniert und präsentiere einige Fotos von mir.

Kommentare

Jetzt kommentieren ⬇️
Die eingegebene E-Mail-Adresse wird vor dem Speichern unwiderruflich verschlüsselt und dient nur zur Darstellung des Avatars. Mit dem Absenden stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten gespeichert und in Form eines Kommentars dargestellt werden dürfen.