Uberspace - der etwas andere Hoster

By Frederik, published at 16.08.2016

Seit vielen Jahren schon bastel ich an Internetseiten und die dafür notwendige Web-Hosting-Basis hat sich im Lauf der Zeit aus unterschiedlichen Gründen schon häufig geändert. Angefangen hat es glaube ich bei dem kostenlosen Angebot von "Tripod", ging dann über virtuelle Server bis zu einer eigenen kleinen Firma mit dediziertem Server durch viele verschiedene Stationen.
Seit anderthalb Jahren bin ich bei Uberspace gelandet, einem Anbieter mit ungewöhnlichen Konzept:

Uberspace.de ist eine Plattform von Technikern für Techniker und alle, die es werden wollen. Wir machen Hosting für Kommandozeilenliebhaber, Datenschützer, Kontrollebehalter, Unixfreunde, Selbermacher, Waszusagenhaber. Und wenn es mal klemmt, stehen dir erfahrene Linux-Admins zur Seite.
uberspace.de

Man kann sich das am besten wie eine Art managed hosting vorstellen, bei der man selber die Möglichkeit hat etliche Dienste zu konfigurieren und installieren, sich dabei aber keine großen Gedanken um Sicherheitslücken, Updates etc. machen muss.
Ein Grund für mich war damals die Möglichkeit node.js laufen lassen zu können, da ich mit meinem Blog ja von Wordpress zu Ghost gewechselt bin. Dies ist problemlos möglich und Dank des ausführlichen Wikis gut dokumentiert.

Als wäre das noch nicht genug kann man selber entscheiden wie viel man für den Service zahlen möchte! Ob 1€/Monat oder 20€/Monat, alles ist möglich und erlaubt. Alle Nutzer werden dabei gleichbehandelt und erhalten einen sehr guten Service (aus meiner Erfahrung).

Wer also etwas technikaffin ist und Interesse an dem Konzept hat sollte sich die Plattform einfach mal anschauen. Ohne Angabe von Daten kann man sich seinen Account innerhalb von Sekunden anlegen und loslegen. Für absolute Einsteiger ist das natürlich nichts, wer aber ein bisschen Ahnung von SSH, Unix und Web-Diensten hat ist hier richtig.

Warum ich das hier schreibe? Nicht weil mir Uberspace Geld oder sonstige Leistungen dafür angeboten hat, sondern einfach weil ich von dem Angebot so überzeugt wurde und zufrieden bin, dass ein bisschen Werbung nur gerecht erscheint. ;)

Profilbild

Frederik

My name is Frederik Niedernolte, I am 36 years young and a native of Detmold in NRW.
I am a media and business psychologist (working as Service Manager User Research), trained IT specialist and hobby photographer.
In this blog I report about everything that moves me, interests me, fascinates me and present some photos of me.

Comments

Comment now ⬇️
Your E-Mail address will be encrypted before saving the comment. It will only be used to display a gravatar. By submitting your data, you agree that all entered data may be saved and displayed as a comment.