Datenleck-Panne bei Comdirect - fremde Kontostände einsehbar

Von Frederik, veröffentlicht am 18.07.2016

Heute morgen wollte ich mich bei meinem Comdirect-Konto einloggen, um ein paar Daten zu überprüfen, und staunte nicht schlecht, als ich nach dem Login plötzlich ein komplett anderes Konto angezeigt bekam:

Es blieb dabei nicht nur bei einer Seite, sondern ich konnte mir Kontoauszüge und Kundendaten ansehen sowie Dinge verändern (bis zur mobilen TAN-Aufforderung):

Laut Twitter gab es in der Nacht Wartungsarbeiten:

Trotzdem darf es natürlich unter keinen Umständen zu solchen Fehlern kommen. Ich kann nur hoffen, dass das Problem schnell gelöst wird und keine Daten für andere Zwecke missbraucht werden. Mein Vertrauen zur Comdirect ist damit auf jeden Fall stark gesunken.

Profilbild

Frederik

Mein Name ist Frederik Niedernolte, ich bin 36 Jahre jung und stamme gebürtig aus Detmold in NRW.
Ich bin Medien- und Wirtschaftspsychologe (tätig als Service Manager User Research), ausgebildeter Fachinformatiker und Hobbyfotograf.
In diesem Blog berichte ich über alles was mich bewegt, interessiert, fasziniert und präsentiere einige Fotos von mir.

Kommentare

Jetzt kommentieren ⬇️
Die eingegebene E-Mail-Adresse wird vor dem Speichern unwiderruflich verschlüsselt und dient nur zur Darstellung des Avatars. Mit dem Absenden stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten gespeichert und in Form eines Kommentars dargestellt werden dürfen.